Malerei

07.08.12

Home
Bildergalerien
Malerei
Fotografie

 

 

Zunächst suchte und malte ich recht gegenständliche Orte und Plätze. Bald begann ich jedoch mir meine Malutensilien nicht nur im Künstlerfachgeschäft, sondern zunehmend auch in Baumärkten zu kaufen. Als erstes kam Quarzsand zum Einsatz, den ich mit Acrylspachtelmasse auf die Leinwand aufbrachte und nach der Trocknung übermalte. Später dann wurde die Spachtel/Sandmasse direkt eingefärbt und aufgetragen. Der nächste Schritt waren gänzlich „ART“fremde Materialien. Gipse, Steinmehle oder acrylhaltige Mörtel- bzw. Fliesenklebermassen, die mit speziellen Bindern angesetzt wurden, damit sie nicht brüchig wurden. Zusätzlich interessierten mich Farbpigmente, die ich den Spachtelmassen direkt zur Färbung beigesetzte oder nachträglich als Stäube in die in die trocknende Masse eingeblies. Die Kombination von Acrylfarben und derartigen Spachtelmassen gab mir weitere Gestaltungsräume. Die stoffliche Verknüpfung aller Materialien, also Spachtelmassen, Öle, Zemente und Steinmehle, der wechselnde Einsatz lässt mitunter nicht beeinflussbare Prozesse entstehen, die zu interessanten Formationen führen. Da entstehen Risse und Aufbrüche, die nicht planbar sind. Mit Einsatz dieser Spachteltechniken sind kräftige, ertastbare Oberflächengestaltungen möglich, die durch den gezielten Einsatz farblicher Pigmentstäube, die ich teilweise in den Okerbrüchen des Roussilions erwarb, noch hervorgehoben werden.

Ausstellungen:

Im Oktober und November 2008 im Paul Schneider Haus, Charlottenstraße 16, Mönchengladbach

Im Frühjahr 2009 fand als Folge dieser Ausstellung ein Workshop im Paul Schneider Haus statt.

2010 Alles im Rahmen, MG-Neuwerk

Home | Bildergalerien | Malerei | Fotografie

Stand: 25.04.12